Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKarmiloff-Smith, Annette; Thomas, Michael
TitelLes troubles du développement viennent-ils confirmer les arguments de la psychologie évolutionniste? Une approche neuro-constructiviste.
Paralleltitel: Bestätigen Verhaltenstörungen die Argumente der evolutionnistischen Psychologie? Eine neuro-konstruktivistische Auffassung.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 1 (2005) 152, S. 11-19Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterKognitionspsychologie; Kind; Lernprozess; Modellbildung; Gehirn; Konstruktivismus; Neurophysiologie; Entwicklung; Theorie; Europa; Frankreich
AbstractAuf Grund der Forschungsarbeiten über verschiedene Verhaltenstörungen, wie das Williams-Syndrom, widerlegt vorliegender Artikel die Thesen der evolutionistischen Psychologie, nach denen sich das Gehirn des Säuglings anhand vorherbestimmter Moden bilden würde, die ausschließlich dem unabhängigen Verarbeiten besonderer kognitiven Gebieten dienen würden. Die Neubetrachtung von Daten aus der Forschung über jene Verhaltenstörungen erlaubt es den Autoren zu behaupten, dass die Entwicklung des Gehirns beim Säugling ein Prozess darstellt, der von der Aktivität abhängt. In diesem Prozess dient das Umfeld nicht nur als Auslöser, sondern spielt wirklich eine lebenswichtige Rolle, was die Strukturen und die Funktionen angeht. Von daher bieten die Autoren eine sogenannte "neuro-konstruktivistische" Entwicklungstheorie, die die Entwicklung als interaktive Spezialisierung konzeptualisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: