Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Ulrike |
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Titel | Raum für Bewegung in der Schule. Hengstenberg-Arbeit als Beitrag zur Integrationspädagogik. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 69 (2005) 10, S. 1107-1111 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Pädagogik; Waldorfpädagogik; Entwicklungsstörung; Förderungsmaßnahme; Waldorfschule; Individualisierung; Therapie; Bewegung (Motorische); Integration; Berlin |
Abstract | Ausgehend vom Bewegungsmangel sowie Sprach- und Entwicklungsstörungen der Kinder stellt die Autorin einen Förderbereich der Waldorfschule in Kreuzberg vor, der Kinder individuell betreut, für die eine "Nachreifung" sinnvoll ist. Seit Sommer 2003 läuft ein Projekt (nach Elfriede Hengstenberg), in dem zwei Pädagogen gemeinsam in einer Klasse unterrichten. Dabei wird Bewegung vordergründig gefördert. Es zeigt sich, dass erst dann die Kinder frei für das Lernen in der Schule sind, wenn die physischen und psychischen Voraussetzungen geschaffen sind. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |