Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mok, Ka-Ho |
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Titel | Globalisation and governance: educational policy instruments and regulatory arrangements. Paralleltitel: Globalisierung und Regierungsgewalt: neue Politikinstrumente und regulierende Arrangements für die Bildung. |
Quelle | In: International review of education, 50 (2005) 4, S. 289-311Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0020-8566 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungspolitik; Steuerung; Staat; Globalisierung; Reform; Regulation; Struktur |
Abstract | Seit mehr als einem Jahrzehnt werden die wirtschaftlichen, sozialen, politischen und kulturellen Auswirkungen der Globalisierung debattiert. Diejenigen, welche die Globalisierung als eine Verbindung von ökonomischen Transaktionen und weltweiter Telekommunikation ansehen, neigen zu der Auffassung, dass ihr Einfluss tiefgehend ist, insofern sie unsere Lebensweisen grundlegend verändert und hybride kulturelle Stile erschafft. Kein Land ist gegen die Auswirkungen der Globalisierung immun, und die Kontroverse über ihre positiven und negativen Konsequenzen besteht weiterhin. Die vorliegende Studie identifiziert und untersucht zahlreiche Herausforderungen der Globalisierung und ihre Auswirkungen auf die Restrukturierung der Bildung. Dabei wird neuen Formen der Regierungsgewalt, der Beziehung zwischen dem Staat, dem Markt und der Zivilgesellschaft sowie den Instrumenten der Regierungspolitik für Bildung besondere Aufmerksamkeit gewidmet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |