Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchnöbel, Marcus
TitelDer Hessische Kompass für Bildungssoftware.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 15 (2005) 60, S. 41-42Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterBildung; Beobachtung; Evaluation; Lernsoftware; Unterrichtsmedien; Softwaretechnologie; Bewertung; Hessen
AbstractDer Autor stellt im vorliegenden Aufsatz zunächst verschiedene Wege der Evaluation von Bildungssoftware dar. Zu diesen zählen insbesondere Kriterienkataloge, experimentelle Studien und offene Evaluationsverfahren. Fokussiert wird der Hessische Kompass für Bildungssoftware (Kompass). Es handelt sich hierbei um ein Beobachtungs- und Bewertungsraster, mit dessen Hilfe die Angemessenheit einer Software für eine bestimmte Schülergruppe, die Vereinbarkeit des Unterrichtsvorhabens mit den schulischen Rahmenbedingungen und die Qualität der stattfindenden Lernprozesse eingeschätzt werden kann. Unter anderem wird dabei auf die Organisation und die Perspektiven des Kompass eingegangen. (DIPF/UH).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: