Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schnöbel, Marcus |
---|---|
Titel | Der Hessische Kompass für Bildungssoftware. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 15 (2005) 60, S. 41-42 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Bildung; Beobachtung; Evaluation; Lernsoftware; Unterrichtsmedien; Softwaretechnologie; Bewertung; Hessen |
Abstract | Der Autor stellt im vorliegenden Aufsatz zunächst verschiedene Wege der Evaluation von Bildungssoftware dar. Zu diesen zählen insbesondere Kriterienkataloge, experimentelle Studien und offene Evaluationsverfahren. Fokussiert wird der Hessische Kompass für Bildungssoftware (Kompass). Es handelt sich hierbei um ein Beobachtungs- und Bewertungsraster, mit dessen Hilfe die Angemessenheit einer Software für eine bestimmte Schülergruppe, die Vereinbarkeit des Unterrichtsvorhabens mit den schulischen Rahmenbedingungen und die Qualität der stattfindenden Lernprozesse eingeschätzt werden kann. Unter anderem wird dabei auf die Organisation und die Perspektiven des Kompass eingegangen. (DIPF/UH). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |