Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hugger, Kai-Uwe |
---|---|
Titel | Transnationale soziale Räume von deutsch-türkischen Jugendlichen im Internet. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2005) 11.10.2005, 19 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/00/2005.10.11.X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Kommunikation; Medienforschung; Mediennutzung; Medientheorie; Kind; Transnationale Kultur; Chatten; E-Mail; Globalisierung; Jugendkultur; Internet; Jugendlicher; Migrant |
Abstract | Der Autor stellt die Relevanz des Internets und insbesondere seiner kommunikativen Dienste (Foren, Chat, Mail) für die Schaffung transnationaler Identität heraus. Einleitend thematisiert er die Internetnutzung deutsch-türkischer Jugendlicher sowie spezielle Angebote für die Jugendlichen. Vergleichende Studien mit jugendlichen Migranten der 2. und 3. Generation verdeutlichen, dass diese moderne Kommunikationstechnologien dazu nutzen, eigene Kommunikationsräume zu schaffen. Im zweiten Teil des Beitrags wendet sich der Autor theoretischen Forschungen zum Zusammenhang von Globalisierung und Jugendkultur zu. Dabei greift er den Ansatz der Cultural Studies als geeignete Folie für die Jugendforschung heraus. In einem Ausblick konstatiert er, dass die Erziehungswissenschaften hinsichtlich der Mediennutzung von jugendlichen Migranten eine theoretische und empirische Lücke schließen müssen. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |