Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hascher, Tina |
---|---|
Titel | Pädagogische Standards in der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 9, S. 35-38Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Berufsanforderung; Berufserfahrung |
Abstract | Die meisten Studierenden für das Lehramt gehen ihrem Beruf mit positiven Einstellungen und pädagogischen Hoffnungen entgegen. In der Praxis ändert sich das. Sie werden rigider, arbeiten nach dem Prinzip "Vertrauen wäre eigentlich gut, aber Kontrolle ist doch besser". Das kann gar nicht anders sein - so die These der Verfasserin -, solange die Lehrerbildung sich nicht ändert. Wie kann das geschehen? Was können pädagogische Standards dazu beitragen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |