Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inQuante-Brandt, Eva
TitelAusbildung gestalten - Ausbildungsabbrüche vermeiden - Sozialkompetenz entwickeln.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 34 (2005) 6, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterSoziale Kompetenz; Ausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Abbruch; Prävention; Ausbilder; Auszubildender; Bremen
AbstractDas Thema "Ausbildung gestalten und Sozialkompetenz entwickeln" wird hier aus der Perspektive kompliziert verlaufender Ausbildungsbemühungen bearbeitet. Im Land Bremen arbeitet das Projekt "Ausbildung - Bleib dran" seit 2001 an der Unterstützung der Akteure im dualen System zur Vermeidung unreflektierter Ausbildungsabbrüche durch Prävention und Intervention. Dabei wird mit unterschiedlichen Verantwortlichen der Berufsausbildung zusammengearbeitet. Im Beitrag wird eine Einordnung des Ausbildungsproblems vorgenommen und auf Qualitätsdimensionen fokussiert (eine sozialintegrierende, eine pädagogische, eine weiterbildende und eine quantitative Dimension). Dazu werden praktische Erfahrungen aus der Projektarbeit vorgestellt und vor dem Hintergrund der Qualitätsdimensionen eingeordnet. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: