Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Düttmann, Susanne; Hasse, Jürgen |
---|---|
Titel | Zur Aktualität von Wagenscheins Schulkritik heute: Das Wirklichkeits-Defizit im schulischen Lernen. |
Quelle | In: www.widerstreit-sachunterricht.de, (2005) 5, 9 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1612-3034 |
URN | urn:nbn:de:hebis:30-14867 |
Schlagwörter | Bildungsgeschichte; Lehrerausbildung; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Wagenschein, Martin; Deutschland |
Abstract | Martins Wagenscheins 1970 erschienender Artikel 'Was bleibt?' wird zum Ausgangspunkt einer aktualisierten Debatte um den Stellenwert des szientifischen Lernens in der Schule gemacht. Der Artikel versucht angesichts der Erschütterungen des deutschen Schulsystems durch die PISA-Ergebnisse, Wagenscheins Vorschläge hinsichtlich einer verbesserten Lehramtsausbildung an den Hochschulen zu diskutieren. (DIPF). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |