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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Es wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung individuelle Merkmale für die berufliche Teilhabe besitzen. Hier finden sich zum einen Faktoren wie Schul- und Berufsabschluss sowie ethnische Zugehörigkeit, welche auch für Menschen ohne ausgewiesene Behinderungen das Arbeitslosigkeitsrisiko beeinflussen. Zum anderen finden sich Faktoren, die vergleichsweise spezifisch für die Gruppe behinderter Menschen erscheinen. Hierzu zählt die soziale Kompetenz, welche sie benötigen, um Vorurteilen und Benachteiligungen zu begegnen. Individuelle Einstellungen erscheinen wie auch bestimmte Eigenarten des familiären Kontextes als wichtige Ressource, um Belastungen im Zusammenhang mit der Integration besser bewältigen zu können. Auch die Art und das Erscheinungsbild der zugrunde liegenden Schädigung ist ein Faktor, der die berufliche Teilhabe beeinflusst, ohne einen unmittelbaren Bezug zur individuellen Leistungsfähigkeit zu haben. Es wird deutlich, dass nicht nur Faktoren die berufliche Integration beeinflussen, die als Ressource erscheinen bzw. in Verbindung mit Schlüsselqualifikationen gesehen werden können und entsprechend die Leistungsfähigkeit bestimmen, es sind gleichfalls Eigenschaften wie das Erscheinungsbild der Behinderung und die ethnische Zugehörigkeit, die sich nur durch Vorbehalte auf Seite der Arbeitgeber erklären lassen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0931-8895
Stöpel, Frank: Einfluss von individuellen Faktoren auf die berufliche Teilhabe. 2005.
3024920
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