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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeine, Christoph; Scheller, Percy; Willich, Julia
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelStudienberechtigte 2005.
Studierbereitschaft, Berufsausbildung und Bedeutung der Hochschulreife. Ergebnisse der ersten Befragung der Studienberechtigten 2005 ein halbes Jahr vor Schulabgang. Pilotstudie.
QuelleIn: Kurzinformation / HIS, Hochschul-Informations-System. A, (2005) 16, 777 KB, 48 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 7; Tabellen 19
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143; 1611-1966
SchlagwörterBildungsbiografie; Berufswahl; Hochschulreife; Studienwahl; Statistik; Schulabgänger; Deutschland
AbstractGegenstand der Untersuchung sind die nachschulischen Qualifizierungsabsichten, insbesondere die Studierbereitschaft, der Studienberechtigten 2005. Die Ergebnisse basieren auf einer Erhebung, die von HIS als Pilotstudie erstmals vor Erwerb der Studienberechtigung durchgeführt wurde. Befragt wurde eine auf Bundes- und auf Landesebene repräsentative Stichprobe von Personen, die im gerade zu Ende gegangenen Schuljahr 2004/05 an allgemein bildenden oder beruflichen Schulen die Berechtigung zum Studium erworben haben. Die Befragung fand Ende 2004/Anfang 2005, also etwa ein halbes Jahr vor Erwerb der Hochschulreife, statt. Somit liefert sie - ergänzend zu den bisherigen Erhebungen im Rahmen des Studienberechtigtenpanels - ein "Frühindikatorensystem" zur nachschulischen Studien- und Berufsausbildungswahl der Studienberechtigten 2005. Gliederung: Zentrale Ergebnisse und Trends. - 1. Einleitung. - 2. Die Bedeutung der Hochschulreife aus Schülersicht. - 3. Studierneigung. - 4. Studienfachwahl. - 5. Hochschulart. - 6.Berufsausbildungspläne. - Tabellenanhang. - Fragebogen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/3
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