Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krisam, Ilse |
---|---|
Titel | Spät studieren. Beispiel neuer Alterskultur. |
Quelle | In: Forum Wissenschaft, 22 (2005) 4, S. 29-31Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 2; Anmerkungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-6563 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Die bildungspolitische Forderung lebenslangen Lernens, seit Jahrzehnten mit Blick auf Arbeits- und Erwerbsbiografien in technologischen Umbruchsphasen erhoben, richtet sich grundsätzlich an alle Generationen. Die jetzt lebende ältere Generation ist die erste, die an wissenschaftlicher Weiterbildung durch ein Hochschulstudium in nennenswertem Maß interessiert ist und sie praktiziert. Die Autorin versteht dies als Anspruch Älterer auf gesellschaftliche Teilhabe. Sie berichtet über ihre eigenen Erfahrungen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/3 |