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Autor/inn/enBreiter, Andreas; Fischer, Arne; Kubicek, Herbert
TitelE-Learning braucht E-Administration.
Gefälligkeitsübersetzung: eLearning Requires eAdministration.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 53 (2005) 5, S. 175-180Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3; Grafiken 1; Literaturangaben 20
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterDeutschland
AbstractDie Autoren stellen in ihrem Beitrag zum E-Learning folgende These auf: E-Learning braucht E-Administration. Sie fordern die organisatorische Einbettung von E-Learning in die Hochschule. Weil das bisher fehle, sei eine nachhaltige Integration von E-Learning in die Lehre bisher an den bestehenden Strukturen und Abläufen in der Organisation Hochschule gescheitert. Sie fordern nicht nur die Entwicklung, sondern faktische Umsetzung von Gesamtkonzepten für den Einsatz digitaler Medien. Die Autoren stellen Möglichkeiten für nachhaltige Lösungen vor, die nicht einmalig beschlossen, sondern in einem langfristigen Organisationsentwicklungsprozess eingeführt werden müssen. (HoF/Text übernommen).

The initial, euphorically praised introductory phase of eLearning at German higher education institutions and its tempestuous development have been followed by more down-to-earth appraisals of the barriers to development and the educational use of its content. The authors see further barriers. The formulate the primise that eLearning Requires eAdministration and call for the Organizational Embedding of eLearning in Higher Education Institutions. Because this is lacking, any lasting integration of eLearning in teaching has been defeated by the existing structures and processes in the higher education organization. They call not only for the development but also the practical implementation of complete concetps for applying digital media. The authors propose potneially sustainable solutions that require mnore than just a single administrative decision but implementation within a long-term organization development process. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/3
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