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Autor/inn/enJaeger, Michael; Leszczensky, Michael
InstitutionHochschul-Informations-System GmbH
TitelEvaluation der leistungsbezogenen Mittelvergabe auf der Ebene Land-Hochschulen in Bremen.
Gutachten im Auftrag des Senators für Bildung und Wissenschaft der Freien Hansestadt Bremen.
QuelleIn: Kurzinformation / HIS, Hochschul-Informations-System. A, (2005) 11, 714 KB, 52 S.
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BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 5
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-8143; 1611-1966
SchlagwörterBundesland; Wirtschaftspolitik; Hochschulfinanzierung; Jahr 2003; Jahr 2004; Budget; Gutachten; Leistungsanreiz; Wirkungsanalyse; Bremen
AbstractDie Evaluation der leistungsbezogenen Mittelvergabe bezieht sich auf zwei Kernfragen: 1. Wie ist das Verfahren im Hinblick auf die hochschulpolitischen Ziele, die mit seiner Einführung verbunden waren, zu bewerten? Ist die Konstruktion des Verfahrens für eine effiziente Umsetzung politischer Zielvorgaben geeignet, und ermöglicht es eine adäquate Abbildung der Hochschulleistungen? 2. Wie haben die Hochschulen auf Ebene der internen Steuerung auf die landesseitige Einführung der leistungsorientierten Mittelzuweisung reagiert? Geben die Hochschulen die leistungsorientierten Anreize nach innen weiter, und kommt es zu einer Zunahme von Transparenz und Leistungs- bzw. Ergebnisorientierung? Die vorliegende Evaluation zielt auf eine erste Bestandsaufnahme der Auswirkungen der leistungsbezogenen Mittelvergabe in Bremen ab und soll die Frage beantworten, in welchem Rahmen das Verfahren fortgeführt werden soll und welche Veränderungen ggf. zu empfehlen sind. Gliederung: 1. Anlass und Auftrag. - 2. Leitfragen und methodisches Vorgehen. - 3. Dokumentation des Verfahrens leistungsorientierter Mittelvergabe. - 4. Bewertung des Verfahrens (Einbettung des Formelmodells in die staatliche Steuerung. - Höhe des Budgetanteils. - Wettbewerbliche Ausrichtung durch die Budgetanpassung. - Vergleichbarkeit der Leistungen der einzelnen Hochschulen. - Indikatorenset. - Zielverfolgung und Zielerreichung. - Abschließende Diskussion: Formelmodell oder Finanzierungszusage in Kontrakten?). - 5. Bewertung der Wirkungen des Verfahrens (Möglichkeiten der Wirkungsanalyse. - Auswirkungen auf die Hochschulbudgets in den Jahren 2003 und 2004. - Auswirkungen auf der hochschulinternen Ebene. - Beurteilung der Auswirkungen). - 6. Zusammenfassung der Empfehlungen (Formelmodell oder finanzierungsrelevante Kontrakte? - Empfehlungen für den Fall einer Beibehaltung des Formelmodells). - Anhang: Stellungnahmen der Hochschulen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/3
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