Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Euler, Peter; Bierbaum, Harald |
---|---|
Titel | Naturwissenschaften - Skandalon in der Bildungslandschaft. Ein Beitrag zur Neubestimmung des Bildungs- und Naturwissenschaftsverständnisses in der Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, (2005) 4, S. 309-319Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
Schlagwörter | Bildung; Naturwissenschaften; Wissenschaftlichkeit; Weiterbildung; Erwachsenenbildung |
Abstract | Der folgende Beitrag steht im Zusammenhang mit einer im Mai 2005 veröffentlichten Vorstudie zum Thema "Naturwissenschaft in der Weiterbildung", die von der TU Darmstadt zusammen mit dem hvv-Intitut in Frankfurt durchgeführt wurde. Er will darlegen, warum und inwiefern gerade die Naturwissenschaft ein Gegenstand der allgemeinen Erwachsenen- und Weiterbildung zu sein hat. Das geht allerdings nur, wenn man sich am Begriff der Bildung orientiert, i.S. einer sachlich und human bestimmten kritischen Urteilsfähigkeit. Im Unterschied zum Mainstream herrschender Verlautbarungen geht es dieser Argumentation nicht um Mängelkompemation oder Akzeptanzsicherung für einen ökonomisch-technologisch unabdingbar gehaltenen zwanghaften Modernisierungsprozess. Vielmehr sollen entgegen dem Baufehler bürgerlicher Bildung, ihrer Zerrissenheit in die "two cultures", sowohl die inhaltliche wie auch die organisatorische und methodische Di- mension eines "kritischen Verstehens" befördert werden. |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2006/3 |