Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHahne, Markus; Künne, Bernd
TitelDer (lesende) Umgang mit Technischen Zeichnungen im Unterricht.
QuelleIn: Zeitschrift für Technik im Unterricht, 30 (2005) 117, S. 6-10Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-6254
SchlagwörterDidaktische Grundlage; Fachdidaktik; Zeichnen; Lesen; Technikunterricht; Herstellung; Technische Zeichnung; Begriffsdefinition
AbstractDer Umgang mit Technischen Zeichnungen im Unterricht ist im alltäglichen Technikunterricht an Normalität kaum zu übertreffen. Umso erstaunlicher ist es, dass der Umgang mit Technischen Zeichnungen bis heute wissenschaftlich nicht hinreichend untersucht wurde. Da Technische Zeichnungen weitaus häufiger gelesen als erstellt werden, geht es in diesem Beitrag darum aufzuzeigen, dass eine inhaltliche Trennung der Zeichnungserstellung und des Zeichnungslesens nicht nur aus formalen Gründen sinnvoll ist. Es werden die Begriffe "Zeichnungslesen" und Technische Zeichnung definiert. Auf der Grundlage dieser Begriffsverständnisse wird ein neu entwickeltes Zeichnungsleseprozessmodell vorgestellt, welches den Prozess des Lesens Technischer Zeichnungen beschreibt und aus dem ein Anforderungsprofil für das Lesen Technischer Zeichnungen abgeleitet wird. (Orig. geänd.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Technik im Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: