Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
---|---|
Titel | Lern- und Leistungsjournal und Portfoliokonzept. Verfahren pädagogisch sinnvoller Leistungsbeurteilung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 73 (2005) 10, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Selbstbeurteilung; Pädagogische Diagnostik; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Schülerbeurteilung; Lernen lernen; Portfoliomethode; Lerntagebuch; Portfolio; Verfahren |
Abstract | Die gängige Praxis der Leistungsbeurteilung mit Fehlerbewertung und Notengebung entmutigt oft mehr als dass sie aufbaut. Dagegen sollten positive Leistungsbilanzen gesetzt und eine neue Fehlerkultur entwickelt werden. Der Autor stellt das Lern- und Leistungsjournal sowie das Portfoliokonzept als viel versprechende Verfahren einer sinnvollen Leistungsbeurteilung vor. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |