Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFrater, Harald; Oppermann, Jens
TitelSchüler erforschen den Regenwald. Unterrichten mit der Lernsoftware Brennpunkt Erde.
QuelleIn: Praxis Geographie, 35 (2005) 9, S. 32-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterKonflikt; CD-ROM; Sekundarstufe I; Lernsoftware; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Regenwald; Wasser; Boden; Erde (Planet); Geografie; Geografieunterricht; Landwirtschaft; Megastadt; Urbanisierung; Energiequelle; Energie; Globalisierung; Tourismus; Bevölkerung
AbstractVorgestellt wird die interaktive Lernsoftware "Brennpunkt Erde: Nutzung und Konflikte" der neuen CD-ROM-Reihe "Geographie entdecken". Mit diesem Lernprogramm lernen Schülerinnen und Schüler Raumnutzungskonflikte kennen, erforschen deren Ursachen und suchen nach Lösungsstrategien. Die Kapitel sind: Lebensgrundlage Boden, Ökosystem Regenwald, Nachhaltigkeit im Tropenwald, Tourismus, Verstädterung, Landwirtschaft im Wandel, Energie - eine knappe Ressource, Konfliktstoff Wasser, Bevölkerung, Globalisierung. Exemplarisch stellt der Beitrag zwei Einsatzmöglichkeiten der Einheit "Ökosystem Regenwald" vor. - Die Lerneinheiten bzw. als so genannte Tutorials (mit untereinander verknüpften Lehrpfaden) gestalten Einheiten sind einsetzbar ab Klasse 7.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: