Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziemek, Hans-Peter |
---|---|
Titel | Süßwassergarnelen. Geeignete Organismen für forschendes Lernen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 54 (2005) 6, S. 32-34 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Beobachtung; Sekundarstufe I; Forschendes Lernen; Anfangsunterricht; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Garnele; Körperbau; Tier; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht |
Abstract | Der Biologie-Unterricht mit lebenden Organismen stellt immer einen Höhepunkt dar. Bei solchen Anlässen werden speziell Schüler in den Primar- und Mittelstufenklassen in ihrer Interessiertheit für unterschiedlichste Tierarten angesprochen. Die Konfrontation mit unbekannten Organismen kann zur spielerischen Einübung methodischer Schritte der wissenschaftlichen Erkenntnis genutzt werden und zum Training problemlösender Fähigkeiten beitragen. In diesem Artikel wird die Beschäftigung mit Süßwassergarnelen im Rahmen eines forschenden Unterrichts vorgeschlagen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |