Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Skiba, Silvia; Woest, Volker |
---|---|
Titel | Einführung in das Thema "Salze". Förderung kooperativen Lernens durch wahldifferenzierten Chemieunterricht. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 16 (2005) 88-89, S. 47-50Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmethode; Wahldifferenzierter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Chemie; Chemieunterricht; Salz; Salzbildung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Abstract | Im Beitrag wird ein 5-stündiges Unterrichtsbeispiel für kooperatives Lernen durch wahldiffernzierten Chemieunterricht in der 9. Jahrgangsstufe vorgestellt. Unterrichtsgegenstand ist die Einführung in das Thema Salze. Ziel eines wahldifferenzierten Chemieunterrichtes ist es, Lernprozesse in einer relativ ausgedehnten Gruppenarbeitsphase zu initiieren, so dass die Schüler zu einer kooperativ arbeitenden Gruppe zusammen finden. Eine Übersicht über die Arbeitsgruppen und ihre Aufgaben ist im Beitrag enthalten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |