Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStaub, Sabine
TitelComputereinsatz im Mathematikunterricht einer 2. Klasse.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 52 (2005) 7-8, S. 32-35Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterSchuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Lernförderung; Didaktische Grundlage; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Rechenunterricht
AbstractDer Einsatz von Computern mit entsprechender Lernsoftware ist seit einigen Jahren wieder ein zentrales Thema in der öffentlichen Diskussion. In Deutschland wurde - im Gegensatz zu den USA und einigen europäischen Nachbarländern - zunächst eine abwartende Haltung eingenommen, während man die Modellversuche der Vorreiterländer beobachtete und nur vereinzelt eigene Forschungen und Projekte initiierte. Aufgrund dieser Resultate wurden besondere Möglichkeiten und Grenzen des Computers für Lernprozesse deutlich. Der Computer kann aufgrund seiner durchaus lernförderlichen Wirkung, wie z. B. Multimedialität, Adaptivität, Interaktivität, Motivation, bereits nutzbringend in der Grundschule eingesetzt werden. Hierbei stellt er ein sinnvolles Mittel zur Automatisierung fachlicher Inhalte besonders in Mathematik dar. Es wird darüber hinaus diskutiert, ob der Computer noch stärker eingebunden und als zusätzliche Möglichkeit das Internet genutzt werden sollte. (Original).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: