Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rathgeb-Schnierer, Elisabeth |
---|---|
Titel | Rechnen lernen bedeutet sehen lernen! Überlegungen zur Entwicklung von flexiblem Rechnen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 52 (2005) 7-8, S. 18-23 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Kreativität; Problemlösen; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Addition; Arithmetik; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Rechnen; Flexibilität |
Abstract | In vielen neuen Bildungsplänen für die Grundschule werden der reflektierte Umgang mit Zahlen und das flexible Rechnen als wichtigste Ziele im Bereich Arithmetik beschrieben. Was aber bedeutet flexibles Rechnen und wie kann die Entwicklung flexiblen Rechnens unterstützt werden? Diesen Fragen wird in dem folgenden Beitrag nachgegangen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung erfolgt die Beschreibung von verschiedenen offenen Lernangeboten zum Erfinden, zum Sortieren sowie zum Erforschen und Experimentieren. Die Darstellung der Lernangebote wird anhand von Schülerdokumenten konkretisiert. (Original). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |