Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paul, Claudia |
---|---|
Titel | Einen Aufsatz lebendig gestalten. Kinder überarbeiten einen Schülertext in der "Schreibkonferenz". |
Quelle | In: Grundschulmagazin, 73 (2005) 6, S. 17-20Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Grundschule; Schreiben; Aufsatz; Textproduktion; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Aufsatz; Deutschunterricht; Textarbeit; Textproduktion; Schreiben; Schreibkonferenz |
Abstract | Für eine Lehrkraft stellt sich im Aufsatzunterricht immer wieder die Frage, wie die inhaltlichen und sprachlich-stilistischen Kriterien für einen guten, lebendig geschriebenen Aufsatz möglichst lernwirksam an die Schülerinnen und Schüler herangetragen werden können. Das Verfahren der Schreibkonferenz stellt eine Möglichkeit dar, wie sich die Kinder aktiver mit diesen Kriterien auseinandersetzen können, um dadurch für das Schreiben ihrer eigenen Texte zu profitieren (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2006/1 |