Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinweg, Anna Susanne
TitelStein für Stein - Zahlen als Figuren.
QuelleIn: Die Grundschulzeitschrift, 19 (2005) 187, S. 48-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-3910
SchlagwörterSchuljahr 01; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Figurierte Zahl; Mathematikunterricht; Zahlbegriff; Zahlenmenge; Muster
AbstractFigurierte Zahlen können ein eigenständiges Thema im Unterricht sein. Zahlen einmal neu kennen zu lernen, indem man auf den Spuren der Pythagoräer die Suche nach ihren Wesenseigenschaften beginnt, kann eine spannende Tätigkeit vom ersten Schuljahr an sein. Die Aufgaben ermöglichen, Mathematik als Tätigkeit konkret oder denkend handelnd zu erfahren, zweitens die scheinbare Eindeutigkeit von Lösungswegen in Frage zu stellen und mathematische Grundfertigkeiten des Argumentierens, Formulierens und Beweisens zu fördern.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Grundschulzeitschrift" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: