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Autor/inScherer, Stefan
TitelKünstliche Naivität.
Lyrik der Romantik.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 57 (2005) 3, S. 44-54Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterDeutschland; Deutschunterricht; Literatur; Literaturwissenschaft; Lyrik; Romantik; Fachdidaktik; Didaktische Grundlage; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literatur; Literaturanalyse; Literaturepoche; Literaturgeschichte; Literaturwissenschaft; Lyrik; Poesie; Romantik; 18. Jahrhundert; Kontrastierung; Tieck, Ludwig; Brentano, Clemens von; Eichendorff, Joseph von; Tieck, Ludwig; Deutschland
AbstractDer Beitrag skizziert Verfahrensweisen romantischer Lyrik in der Spannung von Künstlichkeit und Einfachheit, von Mündlichkeit und sprachbewusster Organisation als Schriftphänomen. Romantische Lyrik ist kontextgebunden. Sie zielt auf "Stimmung", die durch die Musikalisierung der Sprache entsteht. Im Volksliedton als Kunstton wird die Welt wieder naiv. Diese artifiziell erzeugte Naivität wird exemplarisch an drei Stationen der literarischen Romantik entfaltet: an Tiecks "Waldeinsamkeit" für die Frühromantik, an Brentanos "Der Spinnerin Nachtlied" für die mittlere und an Eichendorffs "Sehnsucht" für die späte Romantik. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2006/1
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