Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brambring, Michael |
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Titel | Perspektivenübernahme blinder Kinder: Forschungsstand und Einzelfallstudie. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 24 (2005) 1, S. 3-9Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Kognitive Entwicklung; Räumliche Bildvorstellung; Rollenübernahme; Kindheit; Kind; Entwicklung; Kognitive Entwicklung; Kind; Entwicklungsverzögerung; Blinder; Entwicklung |
Abstract | Perspektivenübernahme wird als ein wesentlicher Meilenstein in der sozial-kognitiven Entwicklung von Kindern angesehen. Die Mehrzahl bisheriger Studien zur Perspektivenübernahme zeigen eine starke Entwicklungsverzögerung von mehreren Jahren bei blinden Kindern im Vergleich zu sehenden Kindern. Es wird über den aktuellen Forschungsstand berichtet und anhand einer Einzelfallstudie wird mittels Fotos aus einer Videosequenz belegt, dass blindgeborene Kinder offensichtlich früher, als es bisherige experimentelle Studien vermuten lassen, perzeptive Perspektivenübernahme der Stufe 1 erwerben können. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2006/1 |