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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrambring, Michael
TitelPerspektivenübernahme blinder Kinder: Forschungsstand und Einzelfallstudie.
QuelleIn: Frühförderung interdisziplinär, 24 (2005) 1, S. 3-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9121
SchlagwörterKognitive Entwicklung; Räumliche Bildvorstellung; Rollenübernahme; Kindheit; Kind; Entwicklung; Kognitive Entwicklung; Kind; Entwicklungsverzögerung; Blinder; Entwicklung
AbstractPerspektivenübernahme wird als ein wesentlicher Meilenstein in der sozial-kognitiven Entwicklung von Kindern angesehen. Die Mehrzahl bisheriger Studien zur Perspektivenübernahme zeigen eine starke Entwicklungsverzögerung von mehreren Jahren bei blinden Kindern im Vergleich zu sehenden Kindern. Es wird über den aktuellen Forschungsstand berichtet und anhand einer Einzelfallstudie wird mittels Fotos aus einer Videosequenz belegt, dass blindgeborene Kinder offensichtlich früher, als es bisherige experimentelle Studien vermuten lassen, perzeptive Perspektivenübernahme der Stufe 1 erwerben können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2006/1
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