Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tegethoff, Hans Georg |
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Titel | Von der Evaluation zum Qualitätsmanagement. Ein Weg zur Excellenz in der Lehre. Gefälligkeitsübersetzung: From Evaluation to Quality Management. A Path Toward Excellence in Teaching. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 53 (2005) 2, S. 55-62Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1; Grafiken 1; Anmerkungen 9; Literaturangaben 47 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Der Autor geht von Stand der Entwicklung von Evaluation, Akkreditierung, Qualitätsmangement an Hochschulen aus und diskutiert in seinem Beitrag die bisherigen Effekte für die Qualitätsentwicklung. Er nennt Bedingungen für effektiven Wandel und Qualitätssteigerung an Hochschulen, die andere Gegebenheiten vorfinden als in Betrieben. Schließlich formuliert er seine zentrale These, dass die Fakultäten selbst ein QM-System entwickeln müssen, um effektiv zu sein. Dies wird weitgehend in Organisationsentwicklungs-Prozessen bestehen. Unverzichtbarer Bestandteil, wenn nicht Voraussetzung wirksamer Qualitätsentwicklung wird der Aufbau einer Qualitätskultur sein, die sich durch Verantwortung für Qualitätssorge und Organisationsentwicklung auszeichnet. Angesichts des personellen und materiellen Aufwandes der bisherigen Akkreditierungsverfahren wird die künftige Akkreditierung sich weitgehend auf eine Prüfung internen Qualitätsmanagements beschränken. (HoF/Text übernommen). The author looks at the state of development in evaluation, accreditation, and quality management at higher education institutes and reports the available findings from meta-evaluations. Building on this, he discusses the effects so far on quality development. He lists the conditions for effective change and quality enhancement in higher education institutes, and points out how the higher education situation differs from that in the business world. He closes by formulating his central premise that the faculties need to develop their own QM System in order to become effective. This will consist mostly in organization development processes. An indispensable element if not a precondition for effective quality development will be the establishment of a quality culture characterized by responsibility fo ensuring quality and organization development. In view of the investment in personnel and materials involved in accreditation procedures up to now, future accreditation will be broadly restricted to the examination of the internal quality management and its system. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/1 |