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Autor/inn/enHandel, Kai; Jaeger, Michael; Schmidlin, Janina
TitelEvaluation der formelgebundenen Mittelvergabe für die niedersächsischen Fachhochschulen.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 27 (2005) 2, 86 KB, S. 72-89Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenAnmerkungen 2; Literaturangaben 10
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterEvaluation; Staatliche Förderung; Steuerung; Finanzierung; Fachhochschule; Budget; Niedersachsen
AbstractSeit dem Jahr 2000 erhalten die niedersächsischen Fachhochschulen ihre staatlichen Zuschüsse in Form eines Globalbudgets auf Grundlage eines Verfahrens formelgebundener Mittelzuweisung. Im Beitrag werden die Ergebnisse einer Evaluation dieses Verfahrens referiert. Im Vordergrund stehen dabei insbesondere die Steuerungswirkungen der Formelfinanzierung sowie die Frage von möglichen Fehlsteuerungseffekten. Die Ergebnisse weisen unter anderem auf das Problem hin, dass Effekte der Formelfinanzierung in den vergangenen Jahren durch die diskretionäre Zuweisungspraxis teilweise überlagert wurden, wodurch der Anreizcharakter des Verfahrens gedämpft wurde. Weiterhin zeigen sich Fehlsteuerungseffekte mit Bezug auf einen der im Verfahren verwendeten Indikatoren, nämlich die Aufnahmekapazität. (HoF/Text übernommen).

Since 2000, each of the Lower Saxony's Universities of Applied Sciences have been granted a lump-sum budget based upon volume-oriented and performance-oriented elements. The following paper presents the results of an analysis of this new method of budget allocation. Special emphasis is placed on the effects of budgeting based on formulas as well as on discussing the possible distortion of the model. The results point to difficulties arising from the traditional discretionary budgeting practices overlapping with the application of the new lump-sum budget based upon volume-oriented and performance oriented elements. This mixture of budget-models hinders the development of real motivational effects. Furthermore, a specific element of the new model, the student-capacity, might be misused. (IHF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/1
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