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Autor/inn/enMüller, Florian H.; Palekcic, Marko
TitelBedingungen und Auswirkungen selbstbestimmt motivierten Lernens bei kroatischen Hochschulstudenten.
Paralleltitel: Conditions and effects of Croation university students' self-determined motivation to learn.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 19 (2005) 2, S. 134-165Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterSelbstbestimmung; Lernen; Studienerfolg; Studium; Theorie; Kroatien; Lernmotivation; Studienbedingungen; Selbstbestimmung; Lehren; Hochschulbildung; Lernforschung; Lernen; Lernforschung; Lernmotivation; Lernumgebung; Lehren; Hochschulbildung; Studium; Studienbedingungen; Studienerfolg; Theorie; Kroatien
AbstractIn dieser Studie wird der Zusammenhang von wahrgenommener universitärer Lehr- und Lernumwelt und studentischer Motivation sowie deren Lernauswirkungen auf der Ebene des Studienfachs untersucht. Auf der Grundlage der Selbstbestimmungstheorie (SDT) von Deci und Ryan sollte die Unterstützung der grundlegenden psychologischen Bedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit im Bildungssystem selbstbestimmte Formen der Motivation fördern. Ferner wird davon ausgegangen, dass Aspekte einer konstruktivistischen Philosophie des Lehrens und Lernens sowie interessenrelevante Bereiche ebenso mit motivationalen Qualitäten in Verbindung stehen. Überprüft wird außerdem, inwiefern sich selbstbestimmte Formen der Motivation auf die Lernbereitschaft und Anstrengungsvermeidung der Studierenden, auf die Dropout-Neigung, die eingeschätzten Berufschancen, die Studienzufriedenheit sowie auf Notenleistungen auswirken. Die Ergebnisse (N=489) zeigen, dass auch für die kroatische Stichprobe die sogenannte Simplexstruktur der motivationalen Regulationsstile bestätigt werden konnte. Die wahrgenommene soziale Einbindung, die subjektive Relevanz der Inhalte sowie die Passung der Anforderungen im Studienfach sind varianzstark für die Erklärung von selbstbestimmter Lernmotivation. Selbstbestimmte Lernmotivation korreliert positiv mit Lern- und Anstrengungsbereitschaft, mit Studienzufriedenheit, antizipierten Berufschancen und den Notenleistungen; negativ mit der Neigung, das Studium abzubrechen oder das Fach zu wechseln. (DIPF/Orig.).

The relationship between university students' perception of their academic learning-environment and motivation is investigated. As a theoretical framework the self-determination theory (SDT) (Deci & Ryan) is applied. It is proposed that perceived support of basic psychological needs (support of autonomy, support of competence, and social relatedness) as well as aspects of a constructivist learning environment and content related aspects are associated with intrinsic motivation or self-determined forms of extrinsic motivation. One of the main purposes of the study is the cross-cultural testing of the theoretical assumptions of the SDT. The data of a cross-disciplinary sample of Croatian university students (N=489) were analyzed. The so called simplex structure of motivation can also be found for the Croatian sample. Self-determined learning motivation is significantly associated with perceived social relatedness, with relevance of contents and with the fit of the requirements. Self-determined learning motivation is connected with a higher willingness to learn, a higher satisfaction with the study, positive perceived job perspectives as well as with better academic achievement. There are negative correlations with the tendency to drop out and with the willingness to change the major subject. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
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