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Autor/inMerzyn, Gottfried
TitelLehrerbildung - ein Stiefkind der Universitäten.
Niederes Ansehen, Interessen im Hintergrund, ungünstige Folgen.
Paralleltitel: Teacher education - a stepchild of university. Low status, interests behind, unfavourable consequences.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 97 (2005) 3, S. 342-350Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27383
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273839
SchlagwörterZufriedenheit; Deutschland; Kritik; Motivation; Personalpolitik; Studium; Universität; Hochschule; Lehramtsstudent; Anerkennung; Zufriedenheit; Studienbedingungen; Ausstattung; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Motivation; Personalpolitik; Studium; Universität; Studienbedingungen; Hochschule; Anerkennung; Ausstattung; Kritik; Deutschland
AbstractDer Autor kritisiert das geringe Ansehen der Lehrerbildung an Universitäten und die negativen Folgen für die Berufsmotivation der Lehramtsstudenten. Um die Situation zu verbessern, fordert er: "(1.) Die betroffenen Disziplinen, allen voran die Schulpädagogik und die Fachdidaktiken, müssen mit aller Kraft eigene Schwachpunkte aufspüren und dagegen angehen. (2.) Die Ausstattung dieser Disziplinen mit Personal und Sachmitteln darf nicht unter derjenigen in anderen Universitätsdisziplinen liegen." (DIPF/Orig./Un).

At university teacher education has a negative image, and major parts of the university are interested in conserving this lower status. Teacher students thus grow up in a climate unfavourable for their professional development. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
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