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Autor/inEbel-Gabriel, Christiane
TitelBildungspolitische Initiativen zur Einführung von Bachelor- und Masterstudienabschlüssen aus Sicht der HRK.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 58 (2005) 2, S. 149-157Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildungspolitik; Hochschulbildung; Master-Studiengang; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Praxisbezug; Reform; Deutschland
AbstractDie Autorin charakterisiert die Stellung der Hochschulrektorenkonferenz im Hinblick auf die Studienreform in der Erwachsenenbildung und sie stellt fest, dass die HRK diesen Reformbestrebungen immer offen gegenüber stand. In einem ersten Teil werden Impulse und Ziele der Reform in Deutschland diskutiert. Teil zwei beschäftigt sich mit der Flexibilisierung von Strukturen und Inhalten versus staatliche Regelungsdichte. Der dritte Teil zeigt die Bachelor- und Masterstudienangebote nach Bundesländern auf, die einen guten Stand der neu eingeführten Studiengänge nachweisen. Abschließend wird das Potenzial der Reform aufgezeigt und ein Ausblick gewährt.

The implementation of the goals the Bologna-Process reflects currently upon all national reform activities regarding structure and content of study programs at German higher education institutions. The article gives an overview of objectives, developments, potentials and challenges of the changes from the perspective of the German Rectors' Conference. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
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