Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lohmann, Armin |
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Titel | Personal braucht Entwicklung. Schulen brauchen differenzierte Personalentwicklungskonzepte. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 16 (2005) 2, S. 61-68 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Begriff; Einstellung (Psy); Selbsteinschätzung; Vertrauen; Bildungsmanagement; Schule; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lehrerkollegium; Motivation; Gespräch; Lernende Organisation; Personalauswahl; Personalentwicklung; Personalmanagement; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Anerkennung; Definition; Mitarbeiter |
Abstract | Schulen sollen qualitativ besser werden, aber wie soll das gelingen, wenn das schulische Personal darauf nicht vorbereitet ist? ... Das Zauberwort heißt "Personalentwicklung". Personalentwicklung in Schulen beschränkt sich nicht nur auf die einzelne Person, sondern bezieht das gesamte Lehrerkollegium ein. Sie zu organisieren und umzusetzen ist eine klassische Domäne der Schulleitung und zugleich ein Handlungsfeld innerschulischer Reformprozesse. In [dem] Beitrag wird zunächst geklärt, was sich hinter den Begriffen Personalmanagement und Personalentwicklung verbirgt. Darüber hinaus werden die sich daraus ergebenden Chancen für eine innerschulische Qualitätsentwicklung untersucht, während im Teil II gangbare Wege zur Personalentwicklung dargestellt werden. Der Blick über den Tellerrand in erfolgreiche PISA-Länder spielt ebenfalls eine Rolle. Das Fazit: Personalentwicklung kann gelingen, wenn sie als dauerhafte Führungsaufgabe von Schulleiterinnen und Schulleitern mit Ausdauer und Geduld im Zusammenspiel von Wertschätzung und Fürsorge wahrgenommen wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |