Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Faulstich, Peter |
---|---|
Titel | Lernen Erwachsener in kritisch-pragmatischer Perspektive. Paralleltitel: Learning by adults seen from a critical-pragmatic perspective. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 51 (2005) 4, S. 528-542Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-47673 |
Schlagwörter | Behaviorismus; Handlungstheorie; Kritische Psychologie; Lernen; Lerntheorie; Erkenntnistheorie; Kritische Theorie; Erwachsenenbildung; Kritik; Pragmatismus; Dewey, John; Holzkamp, Klaus; Horkheimer, Max |
Abstract | "Lernen" ist ein zentraler Fokus der Erwachsenenbildungswissenschaft. Dieser Begriff wird konkurrierend konzeptionalisiert, wobei ein instrumentalistischer Zugriff vorherrscht. Demgegenüber ist zu prüfen, inwieweit ein kritisch-pragmatischer Ansatz in der Lage ist, Reduktionismen zu vermeiden und sowohl empirische Zugänge zu öffnen als auch Anschlussfähigkeit an "Bildung" herzustellen. Dazu werden scheinbar divergierende Konzepte des Pragmatismus (Dewey) und einer "subjektwissenschaftlichen Lerntheorie" (Holzkamp) diskutiert. (DIPF/Orig.). "Learning" is a central focus of the science of adult education. This term is conceptualised competitively, with a dominant instrumentalist approach. In contrast, the author examines in how far a critical-pragmatic approach allows to avoid reductionisms and to both open up empirical approaches and create the possibility to link up with "education" (Bildung). Against this background, he discusses seemingly divergent concepts of pragmatism (John Dewey) and of a "learner-centered theory of learning" (Holzkamp). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |