Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kobelt Neuhaus, Daniela |
---|---|
Titel | Von gleichaltrigen Kindern lernt sich's leichter. Über die Bedeutung der Peers für die Entwicklung. |
Quelle | In: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2005) 6, S. 12-15Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-7145 |
Schlagwörter | Beziehung; Entwicklungspsychologie; Selbstbild; Kind; Interaktion; Peer Group; Gruppe (Soz) |
Abstract | Die Forschung der letzten dreißig Jahre hat sichtbar gemacht, dass Kinder sich nicht nur in der Beziehung zu ihren erwachsenen Bezugspersonen verhalten. Mindestens ebenso bedeutsam für die Entwicklung von Kindern sind Zeitpunkt und Häufigkeit der Annäherung an andere Kinder und die Verständigung untereinander. Kinder verhalten sich nicht um des Handelns willen, sondern weil ihnen ihre Tätigkeiten und ihre Verhaltensweisen "etwas bringen": Beachtung, Kontakt, Selbstwahrnehmung, Ideen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2006/1 |