Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKobelt Neuhaus, Daniela
TitelVon gleichaltrigen Kindern lernt sich's leichter.
Über die Bedeutung der Peers für die Entwicklung.
QuelleIn: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2005) 6, S. 12-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7145
SchlagwörterBeziehung; Entwicklungspsychologie; Selbstbild; Kind; Interaktion; Peer Group; Gruppe (Soz)
AbstractDie Forschung der letzten dreißig Jahre hat sichtbar gemacht, dass Kinder sich nicht nur in der Beziehung zu ihren erwachsenen Bezugspersonen verhalten. Mindestens ebenso bedeutsam für die Entwicklung von Kindern sind Zeitpunkt und Häufigkeit der Annäherung an andere Kinder und die Verständigung untereinander. Kinder verhalten sich nicht um des Handelns willen, sondern weil ihnen ihre Tätigkeiten und ihre Verhaltensweisen "etwas bringen": Beachtung, Kontakt, Selbstwahrnehmung, Ideen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: