Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBüttner, Christian
TitelNetzwerk statt Harmonie.
Gruppe als Organismus verstehen lernen.
QuelleIn: Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, (2005) 6, S. 4-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-7145
SchlagwörterGruppendynamik; Gruppenstruktur; Kindergarten; Kindertagesstätte; Heterogenität; Netzwerk
AbstractPädagogen haben häufig die Wunschvorstellung von der Gruppe als harmonisches "Wir" ohne Gegensätze und Konflikte. Dies geht an der Realität der Gruppendynamik vorbei. Der Autor entwirft ein Gegenmodell der Gruppe als Netzwerk, zu dem Heterogenität, Ambivalenzen und Wechselwirkungen von Leitung und Gruppe gehören. Gruppen sind wie Organismen immer in Entwicklung. Was hier entfaltet wird, lässt sich sowohl auf das Kita-Team als auch die Kindergruppe übertragen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Theorie und Praxis der Sozialpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: