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Autor/inFritz, Gernot
TitelWie frei sind die freien Schulen?
QuelleIn: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2005) 2, S. 158-161Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterSchulaufsicht; Freie Schule; Privatschule; Gesetzgebung; Grundgesetz
AbstractÜber das Ausmaß der Freiheit, die den so genannten freien Schulen zukommt, besteht gelegentlich Unklarheit. Entscheidend ist, gemäß einer Hierarchie der gesetzlichen Regelungen, der verfassungsrechtlich zugestandene Freiheitsraum der Schulen in freier Trägerschaft Der Schulaufsicht kommt ihnen gegenüber kein eigenes Überwachungs- und Eingriffsrecht zu. Die privaten Schulträger sollten sich der besonderen freiheitsbestimmten Rechtsstellung ihrer Schule sehr bewusst sein, damit ihr Spielraum nicht unmerklich auf dem Verwaltungswege eingeschränkt wird.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2006/1
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