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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrünken, Roland; Seufert, Tina; Zander, Steffi
TitelFörderung der Kohärenzbildung beim Lernen mit multiplen Repräsentationen.
QuelleIn: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 19 (2005) 1-2, S. 61-75Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1010-0652; 1664-2910
DOI10.1024/1010-0652.19.12.61
SchlagwörterHypermedia; Multimedia; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Lehrmethode; Computerunterstützter Unterricht; Lehrmittel; Studienanfänger; Informationsverarbeitung
AbstractMultimediale Lernumgebungen, die multiple Repräsentationen (z. B. Texte, Bilder, Tabellen etc.) enthalten, überlasten Lernende oftmals durch den hohen Aufwand der mentalen Kohärenzbildung. In drei experimentellen Drei-Gruppen-Studien wurde deshalb untersucht, ob der Wissenserwerb beim Lernen mit multiplen Repräsentationen durch instruktionale Kohärenzbildungshilfen gefördert werden kann. Dazu wurden je Experiment 57 bis 60 Lernenden jeweils Text-Bild-Kombinationen zum Herz-Kreislaufsystem dargeboten (Gruppe 1: visuell; Gruppe 2: audiovisuell; Gruppe 3: visuell mit Kohärenzbildungshilfe). Studie 1 untersuchte die lokale Fokussierung auf den Text, Studie 2 auf das Bild, während in der dritten Studie die globale Kohärenzbildung durch eine Fokussierung der Text-Bild-Bezüge unterstützt wurde. In allen drei Studien wurde beim Vergleich visueller und audiovisueller Informationspräsentation ein modality effect gefunden. In Bezug auf die Kohärenzbildungshilfen konnte die textbezogene Hilfe textbezogene Leistung fördern und die Bildfokussierung förderte entsprechend die bildbezogene Leistung, aber nur die integrationsanleitende Hilfe unterstützte beide Leistungsbereiche. Die Ergebnisse zeigen, dass gezielte Kohärenzbildungshilfen den Wissenserwerb verbessern können. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2005/3
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