Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stark, Robin; Mandl, Heinz |
---|---|
Titel | Lernen mit einer netzbasierten Lernumgebung im Bereich empirischer Forschungsmethoden. Effekte zusätzlich implementierter Maßnahmen und Bedeutung von Lernvoraussetzungen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 33 (2005) 1, S. 3-29Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-57862 |
Schlagwörter | Empirische Methode; Kognitive Kompetenz; Lernen; Motivation; Computerunterstützter Unterricht; Selbst gesteuertes Lernen; Studium; Grundstudium; Zwischenprüfung; Internet |
Abstract | Ziel der vorliegenden Studie ist es, Bedingungen und Effekte des Lernens mit einer netzbasierten Lernumgebung im Bereich empirischer Forschungsmethoden zu analysieren. Es wurde eine experimentelle Laborstudie mit 60 Studierenden der Pädagogik durchgeführt. Variiert wurden die Vollständigkeit bereit gestellter Lösungsschritte und die Vorgabe von Verständnisfragen. Durch die Lernumgebung konnte ein substanzieller Lernzuwachs erzielt werden. Die beiden experimentell variierten Maßnahmen hatten keinen Einfluss auf den Lernerfolg. Auf der Basis verschiedener Lernvoraussetzungs-Indikatoren konnten clusteranalytisch vier homogene Untergruppen identifiziert werden. Unabhängig von der experimentellen Bedingung unterschieden sich Lernende mit unterschiedlichem Merkmalsprofil substanziell im Lernerfolg und in motivationalen Aspekten während der Lernphase. Die Befunde sprechen insgesamt für ausgeprägte Defizite der Studierenden beim selbstgesteuerten Lernen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005/3 |