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Autor/inHöhmann, Katrin
TitelKollegiale Schulleitung.
Ihre Bedeutung im Schulalltag am Beispiel der Laborschule Bielefeld.
Paralleltitel: Collegial management of schools. By way of example the Laborschule Bielefeld shows the consequence for daily work.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 97 (2005) 2, S. 174-185Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27371
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273719
SchlagwörterFührung; Schulleitung; Laborschule; Lehrerkollegium; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Erfahrungsbericht; Kooperation; Tätigkeit; Bielefeld
AbstractDie Autorin schildert zunächst die kollegiale Schulleitung als juristische Form, als besondere Form des Selbstverständnisses von "Leitung" und als Form der Arbeitsorganisation und charakterisiert dann die organisatorischen Rahmenbedingungen der kollegialen Schulleitung an der Laborschule Bielefeld, wobei sie betont, dass dazu auch ein gut organisiertes Lehrerkollegium gehört. Am Beispiel der Unterrichtsverteilung wird abschließend ein konkreter "Einblick in das Leitungsverständnis" an der Laborschule gegeben. (DIPF/Bi.).

Even in times of officially nominated headmasters, who are perceived as managers of their schools and thus conform to the established view, collegial management of schools remains an interesting subject. Collegial management is not only a formal matter, but is also based on a different idea about the function of leadership in schools. This can be shown by considering how the school hours are allotted in the Laborschule in Bielefeld. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
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