Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRothland, Martin
TitelBelastung oder Unterstützung?
Die Bedeutung des Kollegiums im Berufsalltag von Lehrerinnen und Lehrern.
Paralleltitel: Burden or support? What does the staff do to everyday life of teachers?
QuelleIn: Die deutsche Schule, 97 (2005) 2, S. 159-173Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27370
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273702
SchlagwörterSoziale Beziehung; Arbeitsplatz; Belastung; Beruf; Interaktion; Lehrer; Schule; Lehrerkollegium; Professionalität; Schule; Lehrer; Lehrerkollegium; Interaktion; Arbeitsplatz; Beruf; Kollegialität; Belastung; Professionalität
AbstractIn welchem Maße die Arbeit im Schulalltag als Belastung erlebt wird, hängt nicht unwesentlich von den sozialen Beziehungen im Kollegium ab. Wenn strukturelle Barrieren der Organisation, aber auch individuelle Distanz, Ängste und zu hoch gesteckte Erwartungen vermieden oder gemindert werden, kann das Kollegium als Entlastungs- und Schutzfaktor wirken und die physischen und psychischen Kräfte der KollegInnen stärken. Im einzelnen werden folgende Punkte erörtert: Das Lehrerkollegium als Belastungsfaktor; strukturelle Bedingungen der Interaktion im Lehrerkollegium; individuelle Voraussetzungen, Ressourcen und Erwartungen als Bedingungen der unterschiedlichen Qualität kollegialer Beziehungen; das Lehrerkollegium als Quelle fachlicher und sozialer Unterstützung; die Bedeutung kollegialer Beziehungen am Arbeitsplatz Schule. (DIPF/Orig.).

To what extent teachers experience their daily work as a burden depends in a certain degree on the social relationships in their staff. The staff can function as a factor of relief and protection, if structural obstacles of the organization, but also individual distancing, fear and too ambitious expectancies can be minimized. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die deutsche Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: