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Autor/inWeiland, Dieter
TitelNeue Anläufe zur gelingenden Schule?
Über den Zusammenhang zwischen innerer Erneuerung der Schule und Strukturreform.
Paralleltitel: A new approach to a succeeding school? The relation between internal renewal of schools and structural reform.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 97 (2005) 2, S. 143-147Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
DOI10.25656/01:27368
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-273684
SchlagwörterSoziale Herkunft; Schulreform; Schulsystem; Gegliedertes Schulsystem; Schulerfolg; Effizienz; Struktur; Deutschland
AbstractDer Autor geht von dem Dokumentarfilm "Treibhäuser der Zukunft - Wie in Deutschland Schulen gelingen" aus, der bundesweit zur Gründung eines Bündnisses für Bildung gezeigt wurde und vom Publikum (Eltern) sehr gut aufgenommen wurde. Er zeigt "durchweg nichts Spektakuläres", sondern Beispiele einfachen, gelingenden Schulalltags, aus Schulen, die sich durch "Aufbruch und Bewegung" auszeichnen. Der Autor fragt: "Warum muss ein Filmteam quer durch die Republik reisen, um ein knappes Dutzend Beispiele gelungener Schulen zu suchen wie eine Nadel im Heuhaufen? Warum begegnet man in der eigenen Schule... so wenig engagierten Menschen, die sich in ähnlicher Weise auf den Weg zur Veränderung gemacht haben?" Antwort: "Das Stellen und Beantworten solcher Fragen hätte unweigerlich zu einer Auseinandersetzung mit den Kernelementen der traditionellen deutschen Schulstruktur geführt [NB: Der Film tut das gerade nicht!]; zuallererst mit der selektiven vertikalen Gliederung in voneinander abgeschottete Schulformen und Bildungswege und mit den damit zusammenhängenden Voraussetzungen und Konsequenzen." Dies werde von der Bildungspolitik, aber auch von "der Mehrzahl der deutschen Erziehungswissenschaftler" abgewehrt, die zwar "den engen Zusammenhang von sozialer Herkunft und Schulerfolg und damit die skandalöse Ungleichheit von Lern- und Lebenschancen" belegen und beklagen, aber "eine entschiedene Abkehr vom gegliederten Schulsystem skeptisch beurteilen und ablehnen. (DIPF/Orig.(Bi).

The varied initiatives for an internal renewal of the school will develop only then in the necessary width and in the expected direction of an improved education also for unprivileged groups if they are connected with a courageous and determined structure reform of the school. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
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