Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hesse, Sibylla; Meuren, Sebastian; Döpke, Arne |
---|---|
Titel | Schüler als Lehrer. Ein Erfahrungsbericht aus der Oberstufe. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 69 (2005) 6, S. 649-654 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Selbstständigkeit; Schülermitwirkung; Waldorfschule; Schülerleistung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsversuch; Verantwortung; Deutschland; Potsdam; Trier |
Abstract | Die Autoren berichten über zwei Unterrichtsexperimente zur Mitwirkung der Schüler im Unterricht. Dabei wurden Schüler aktiv ins Unterrichtsgeschehen einbezogen. In Trier ging es um die Durchführung von Gesprächskreisen, Kursen und einer Podiumsdiskussion. In Potsdam unterrichteten Schüler und Lehrein gemeinsam. In beiden Experimenten ging es vor allem darum, die Leistungsgrenzen kennen zu lernen und zu verschieben sowie um die Gestaltung einer lernenden Gemeinschaft. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |