Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHesse, Sibylla; Meuren, Sebastian; Döpke, Arne
TitelSchüler als Lehrer.
Ein Erfahrungsbericht aus der Oberstufe.
QuelleIn: Erziehungskunst, 69 (2005) 6, S. 649-654Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Selbstständigkeit; Schülermitwirkung; Waldorfschule; Schülerleistung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsversuch; Verantwortung; Deutschland; Potsdam; Trier
AbstractDie Autoren berichten über zwei Unterrichtsexperimente zur Mitwirkung der Schüler im Unterricht. Dabei wurden Schüler aktiv ins Unterrichtsgeschehen einbezogen. In Trier ging es um die Durchführung von Gesprächskreisen, Kursen und einer Podiumsdiskussion. In Potsdam unterrichteten Schüler und Lehrein gemeinsam. In beiden Experimenten ging es vor allem darum, die Leistungsgrenzen kennen zu lernen und zu verschieben sowie um die Gestaltung einer lernenden Gemeinschaft. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: