Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Führer-Lehner, Ilse |
---|---|
Titel | Endlich eine andere Förderkultur aufbauen! Ergebnisse der Lernstandserhebungen in Klasse 9. |
Quelle | In: Nds : die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft, 57 (2005) 4, S. 14-15 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-9673 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Bildungspolitik; Schuljahr 09; Schulform; Sekundarstufe I; Schülerleistung; Leistungsmessung; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Am 15. März 2005 gab das Schulministerium in Nordrhein-Westfalen offiziell die Ergebnisse der Lernstandserhebungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch der Klassen 9 in allen Sek.1 - Schulen bekannt. Heraus kam: Das soziale Umfeld einer Schule beeinflusst die Leistungen der Schülerinnen und Schüler erheblich. Damit bestätigen sich im wesentlichen die PISA-Ergebnisse. Abschließend werden Lösungsansätze, die aus der bildungspolitischen Diskussion stammen, vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |