Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heymann, Hans W. |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zu einer Kultur der Aufmerksamkeit? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 1, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Aufmerksamkeit; Lehrerrolle; Schüler; Aktives Lernen; Lernprozess; Lernkultur; Alltag; Definition |
Abstract | Klagen über mangelnde Aufmerksamkeit sind weit verbreitet. Was aber ist eigentlich "Aufmerksamkeit", welche Rolle spielt sie beim schulischen Lernen? Weshalb müssen Lehrerinnen und Lehrer immer wieder neu um die Aufmerksamkeit ihrer Schüler kämpfen? Welche Faktoren erschweren oder verhindern sie? Wie unterscheidet sich die Aufmerksamkeit für andere Personen von der für "Sachen", für Lerngegenstände? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |