Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ackeren, Isabell van |
---|---|
Titel | Vom Daten- zum Informationsreichtum. Erfahrungen mit standardisierten Vergleichstests in ausgewählten Nachbarländern. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 57 (2005) 5, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Evaluation; Diagnostischer Test; Testanwendung; Schulentwicklung; Lehrer; Lernerfolg; Schülerleistung; Internationaler Vergleich; Frankreich; Großbritannien; Niederlande |
Abstract | Viele europäische Nachbarländer sind deutlich "testerfahrener" als Deutschland. Was lässt sich von ihnen lernen? Wie kann man vermeiden, dass standardisierte Tests zu Verengungen des Unterrichts führen? Wie lässt sich die professionelle Urteilsfähigkeit von Lehrkräften für den Umgang mit Tests nutzen und unterstützen? Wie gelingt es, Tests für eine individuelle Lernberatung fruchtbar zu machen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |