Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kellner, Thomas H. |
---|---|
Titel | "Muss ein guter Lehrer klug sein?" |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 59 (2005) 3, S. 279-295Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Didaktik; Curriculum; Internationalisierung; Staat; Fachwissenschaft; Diskurs; Effizienz; Modularisierung; Organisation; Praxis; Reform; Theorie; Deutschland |
Abstract | Im ersten analytisch-rekonstruktiv ausgerichteten Teil [dieses Beitrags wird] ein knapper und strukturierter Überblick über den aktuellen Problemstand der Lehrerbildungsdebatte gegeben. Auf dieser Grundlage werden dann im zweiten systematisch-konstruktiven Teil einige exemplarische Vorschläge vorgetragen, welche Reformen zur Lehrerbildung sinnvoll erscheinen und auf welche Weise diese in sich konsistent und plausibel begründet werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/3 |