Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDoppler, Daniela; Voreck, Peter; Schmitz, Edgar
TitelZur Motivationsstruktur von Berufsschülern ohne Arbeitsplatz.
QuelleIn: Die berufsbildende Schule, 57 (2005) 1, S. 13-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-951X
SchlagwörterSchüler; Motivation; Berufsausbildung; Ausbildungsanforderung; Qualifizierung; Ausbildungsplatzmangel; Ausbildungsvertrag; Ausbildungseignung; Berufsvorbereitungsjahr; Berufsschule; Quantitative Angaben; Ausländer; Jugendlicher
Abstract"Der Beitrag befasst sich mit der Gruppe der "arbeitslosen Berufsschüler" und stellt in einer empirischen Erkundungsstudie demografische und motivationale Daten der Betroffenen dar. Das Ziel der Untersuchung ist es, eine erste Erkundungserhebung zu Herkunft, Elternhaus, Ausbildungsstand, zu Zukunftserwartungen und zu einigen motivationalen Merkmalen von Berufsschülern/- innen ohne Ausbildungsplatz durchzuführen. Ausgangspunkt der Studie ist eine schriftliche Befragung an 380 berufsschulpflichtigen Schülern, die keinen Ausbildungsvertrag vorweisen können. In einer weiteren Studie wird die Heterogenität der Untersuchungsgruppe dargestellt und mit der Frage verknüpft, ob unter den dort geschilderten Bedingungen ein klassischer Unterricht überhaupt möglich ist." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die berufsbildende Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: