Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seeber, Günther |
---|---|
Titel | Selbsttätigkeit, Selbstorganisation, Selbststeuerung. Über Lern- und Arbeitstechniken im Wirtschaftsunterricht zur Lernmündigkeit. |
Quelle | In: Unterricht Wirtschaft, 6 (2005) 22, S. 4-8 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-5351; 1616-1076 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsauftrag; Selbststeuerung; Vermittlung; Förderung; Schule; Selbsttätigkeit; Selbst gesteuertes Lernen; Arbeitstechnik; Wirtschaftskunde; Ökonomie; Lebenslanges Lernen; Selbstorganisation |
Abstract | Die Anforderungen des lebenslangen Lernens setzen die Fähigkeit zur Selbststeuerung der Lernaktivitäten voraus. Die Basis für diese Fähigkeit muss in der Schule geschaffen werden. Der Beitrag beschäftigt ich deshalb nach einer Darstellung des Konzepts der Selbststeuerung mit der Frage, weshalb die Grundlegung in der Schule - und dort im Fachunterricht - erfolgen muss, und welche Konsequenzen sich für die Unterrichtsarbeit, insbesondere für die Lern- und Arbeitstechniken, daraus ergeben (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |