Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSpieler, Marko; Skiba, Frauke
TitelAmeisenpflanzen: Vor- und Nachteile des Zusammenlebens.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 29 (2005) 306, S. 51-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterAfrika; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Tropischer Regenwald; Zoologie; Unterrichtsprozess; Savanne; Unterrichtsorganisation; Symbiose; Unterrichtseinheit; Vorteil; Nachteil; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Botanik; Pflanze; Symbiose; Tier; Zoologie; Tropischer Regenwald; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nachteil; Vorteil; Zusammenleben; Afrika; Savanne
AbstractUnter den Macaranga-Arten, als Pionierpflanzen vor allem in Süd-Ost-Asien verbreitet, sind viele fakultative oder obligate Ameisenpflanzen. Aus Untersuchungsdaten leiten die SchülerInnen die Vor- und Nachteile der Beziehung zwischen Pflanze und Ameisen ab. Dabei rückt ein Signalstoff in den Blickpunkt, der auch von anderen Pflanzenarten bei Schädigungen ausgeschüttet wird und Abwehrmechanismen auslöst: die Jasmonsäure. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: