Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLeisen, Josef; Berge, Otto Ernst
TitelKurzer Rede langer Sinn.
Das Verhältnis von Verstehen und Fachsprache.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 16 (2005) 87, S. 26-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterVerstehen; Bedeutung; Fachsprache; Mechanik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Schüler; Verstehen; Flaschenzug; Problem; Sprachgebrauch; Mechanische Eigenschaft; Schüler; Didaktische Grundlage; Sprachgebrauch; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Auftrieb (Phys); Flaschenzug; Mechanik; Mechanische Eigenschaft; Physikunterricht; Bedeutung; Fachsprache; Problem
AbstractAn den Beispielen Auftrieb und Flaschenzug verdeutlichen die Autoren, dass das Formulieren eines Sachverhaltes in Fachsprache kein Indiz für das Verstehen des Sachproblems ist bzw. wenn der Schüler die Fachsprache nicht benutzt, ist dies kein Beweis für das Nicht-Verstehen des physikalischen Problems.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: