Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leisen, Josef |
---|---|
Titel | Richtige, reichhaltige und flüssige Sprache entwickeln. Sprachhilfen für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 16 (2005) 87, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Verstehen; Kind; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Sprache; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Fachsprache; Problem; Verbesserung; Ausländer |
Abstract | Die Pisa-Studie hat bewiesen, dass die Lesekompetenz der Schüler mit Migrationshintergrund in Deutschland außerordentlich schlecht ist. Der Autor stellt im Beitrag die Probleme dieser Schülergruppe im Umgang mit der Fachsprache im Fachunterricht dar. Es werden Methoden-Werkzeuge vorgestellt, mit denen sich die Sprach- und Lesekompetenz von Schülern fördern lässt, die die deutsche Sprache nur unzureichend beherrschen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005/3 |